Die Piratenpartei Österreichs ist eine gemeinsame österreichweite Bewegung. Dies drückt sich durch ein gemeinsamen Programm, überregionale Organe und österreichweite Solidarität aus.
Landeorganisationen spiegeln die veraltete föderale Struktur Österreichs wieder. Damit werden auch etliche Probleme wie Stillstand, Blockaden oder Spaltungen auf die Piratenpartei
übertragen.

Probleme müssen regional behandelt werden. Diese Regionalität zeigt sich jedoch nur suboptimal in den Strukturen der Landesorganisationen. Vielmehr soll einer gemeinsamen, bundesweiten Bewegung regional stark fokussierte Arbeitsgruppen gegenüberstehen. Dies kann durch Bezirks- oder Stadtorganisationen effektiver geschehen. Gerade in Flächenbundesländern wie Niederösterreich wäre diese informellere, regionalere Struktur sicherlich sinnvoller

@ Menodoros: Ich denke, dass wir beide gleicher Meinung sind und du micht etwas missverstehst. Gerade weil einer starken gemeinsamen bundesweiten Piratenbewegung möglichst kleinräumige Aktionsgebiete gegenüber stehen müssen, verhindern Landesorganisationen und Landesvorstände diese einfache Handhabung und verhindern effektives Arbeiten.