=== Text ===
Die grazer Piraten verzichten darauf eine Ortsgruppe zu errichten und gehen stattdessen einen weniger bürokratischen aber direkten Weg durch das Zusammenspiel von themenorientierten Arbeitsgruppen und dem Mandatar im Gemeinderat.

=== Begründung ===
Wir haben nicht so viele Leute um weitere Bürokratie einzuführen. Die Ortsgruppensitzungen selbst haben ein unklares Ziel, nehmen aber zusätzlich Zeit und Personal in Anspruch.

Die inhaltlichen Arbeiten sollten möglichst in Arbeitsgruppen/TaskForces zu Themenbereichen selbst geregelt werden. Das Bindeglied zwischen den Arbeitsgruppen, sowie das Sprachrohr kann einerseits unser Gemeinderat selbst sein (der diesbezüglich eine klar definierte Aufgabenstellung haben sollte). Andererseits können allfällige Themenpriorisierungen in TF-Vernetzungstreffen stattfinden und eventuell bürokratisch notwendige Beschlüsse in LiquidFeedback getroffen werden.

Als Anlaufstelle für Neumitglieder und Interessenten ist eine Arbeitsgruppe zum passenden Themengebiet weit attraktiver als eine Ortgruppe ohne klare Zielvorgabe. Die Ortsgruppentreffen ziehen kaum neue Mitglieder an und haben zusätzlich das Problem bisherige Mitglieder zu halten. Das würde sich mit mehr Bürokratie nicht ändern.