=Meinungsbild=

Der Stammtisch soll runderneuert werden.

Mögliche Ideen:
* Der Stammtisch könnte in einem anderen Lokal stattfinden oder in wechselnden Lokalen stattfinden.
* Man könnte den Termin bzw. Rhythmus wechseln (z. B. immer am gleichen Wochentag, etc.)
* Anwesende sollen sich in eine umlaufende Mailing-Liste eintragen, damit man Interessenten später auch noch kontaktieren kann. (ev. mit einen Spalte "Besonderes Interesse an folgenden Themen")
* Es muss ein Informationblatt für Neulinge geben, wo alles wichtige draufsteht:
** was man wo im Internet findet, Links für Forum, Wiki, Tools...
** wie man Mitglied wird
** welche TFs bestehen, und wie man zu den Treffen kommt
* Jeder Stammtisch sollte auch Auslage für die Taskforces sein.
** anwesende Vertreter der TFs sollen sich und die Taskforce kurz vorstellen und Werbung für sie machen.
** Eine Schwerpunkt-Präsentation einer Taskforce (10 min), die inhaltliche Arbeit präsentiert und zur Diskussion stellt.
* Die Kombination des Stammtisches mit einer Sitzung oder Treffen
** Vorteil: ein Termin weniger. 
** ein Interessent kann gleich sehen, wie es praktisch zugeht. Sei es eine LV-Sitzung, eine OG-Sitzung oder ein TF-Treffen.  
* Es wird bei jedem Stammtisch jemand bestimmt, dessen Aufgabe es ist, Neulinge zu begrüßen und dafür zu sorgen, dass sie sich wohl fühlen und zu den Leuten und Informationen kommen, die sie brauchen.

=Begründung=

Der Stammtisch in der bisherigen Form hat sich im Verhältnis zu Mai und Juni totgelaufen. Damals gab es mehr neue Gesichter und offene Diskussionen. Jetzt treffen sich die aktiven Mitglieder auf ein Bier. Die öffentliche Wirksamkeit ist gering. Es hat aber immer Ideen gegeben, den Stammtisch besser zu organisieren, nur wurden sie kaum umgesetzt.