=Antrag=
Alle Forenbereiche des Bundesforums unter http://forum.piratenpartei.at , nicht des zur Zeit des als Bundesforum mitverwendeten Wiener Forums unter http://forum.piratenpartei-wien.at sollen öffentlich lesbar sein. Zusätzlich sollen folgende grundlegende Einschränkungen des Schreibrechts gelten:

==Öffentlich zugänglich==
Der Forenbereich "Diskussion", speziell die derzeit vorhandenen Unterforen

#Allgemeines
#Bundesforum
#Hafenbeisl
#Organisatorisches
#Politik und News

sollen nach wie vor für alle registrierten Benutzer schreibend zugänglich sein, auch wenn diese keine Parteimitglieder sind.

==Einzelfalllösungen==

Die Unterforen des Bereichs "Taskforces", des Bereichs "Bundesländer" sowie das Unterforum der "Unipiraten" und Unterforen etwaiger neu hinzukommenden Vorfeld- oder Sympathisantenorganisationen sollen von den zugehörigen Taskforces, Landesorgnisationen bzw externen Organisationen soweit möglich selbst moderiert werden, und die Regeln für die öffentlichen Schreibrechte von diesen festgelegt werden.

==Einschränkung der Schreibrechte==

Die Unterforen des Bereichs "Arbeitsbereich", in dem LQFB-Anträge, aber auch allfällige Bundesthemen behandelt werden, sind für der Partei Außenstehende nicht beschreibbar. Einzelpersonen kann es auf Nachfragen bei der jeweiligen Forenbereichsmoderation gestattet werden mitzuwirken, dies gilt jedoch nur bis auf Widerruf durch die Moderation.

=Begründung=

Um ein nach außen offenes Arbeitsklima zu fördern, soll die Schwelle zur Mitarbeit niedrig sein, aber wenn sie zu niedrig ist, werden Threads auch schonmal entgleist. Diese Initiative versucht einen Mittelweg zu finden, der eine Mitarbeit von Außenstehenden in allen Bereichen prinzipiell erlaubt, aber erst nach Bestätigung durch die jeweilige Moderation, die Sache der jeweiligen LO, oder Taskforce ist.
Für die öffentlichen Bereiche soll das nicht gelten, hier vermögen die Moderatoren jedoch bei Fehlverhalten laut den geltenden Forenregeln ebenfalls Posting-Sperren zu verhängen.