Decken sich die Werte mit denen der Piraten / Kann daher eine Kontaktaufnahme seitens der Piraten geschehen so dass sich die Organisation bei uns einbringt?

Aufgrund der politischen Unabhängigkeit würde die Einbringung bedeuten, dass wir einen Forenbereich schaffen, in dem Aussendungen von ARGE Daten veröffentlicht und diskuttiert werden können.

===ARGE DATEN===
Die ARGE DATEN - Österreichische Gesellschaft für Datenschutz ist die wichtigste PRIVACY Organisation Österreichs. Sie setzt laufend Initiativen zum Schutz der Privatsphäre im Zeitalter globaler Vernetzung.

Die ARGE DATEN - beschäftigt sich seit 1983 intensiv mit Fragen des Informationsrechts, des Datenschutzes, der Telekommunikation und des Einsatzes neuer Techniken. Der Verein ist parteipolitisch unabhängig und seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne § 35 Abs. 2 BAO überwiegend im Inland.

Die Organisation will darauf hinwirken, daß Informationstechnik und Telekommunikation menschengerecht, gesellschaftlich verantwortbar und unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten, sowie des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung eingesetzt und weiterentwickelt werden. Dabei stellt der Verein auch eigene Informationsangebote vor, die diesem Anspruch Rechnung tragen.

Durch Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen und Seminare werden laufend Denkanstöße in vielen Bereichen der Informationstechnik gesetzt. So konnte die ARGE DATEN Entwicklungen, die in einen besseren Betroffenschutz mündeten, grundlegend beeinflussen.

Der Verein bemüht sich dabei laufend um eine enge Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Universitäten, der Industrie und auch den entsprechenden Behörden.

Wir verstehen uns dabei als Anwalt der Persönlichkeitsrechte. Nach unserem Verständnis sind wirksame Persönlichkeitsrechte der beste Garant für eine sinnvolle und förderliche Verbreitung der Informationstechnologien.

Diskussion siehe: https://forum.piratenpartei-wien.at/viewtopic.php?f=25&t=5647