Der folgende Text möge an passender Stelle (Überschrift, Subüberschrift) ins Parteiprogramm aufgenommen werden:

=Text=
==Gesundheit==
===Psychotherapie auf Krankenschein===
Krankenstände und Frühpensionierungen durch psychische Probleme sind in Österreich massiv im Vormarsch; dadurch entstehen beträchtliche gesamtwirtschaftliche Kosten. Derzeit gibt es in Österreich keine einheitliche Regelung für eine Psychotherapie auf Krankenschein; je nach Krankenkasse gibt es beschränkte Kontingente an Therapieplätzen mit voller Kostenübernahme. Für Behandlungen bei anerkannten Therapeuten gewähren die Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen einen geringen Kostenzuschuss; für Behandlungen bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung.

Da sich viele der erwähnten Fälle bereits im Vorfeld abwenden ließen, wenn es Personen mit psychischen Problemen möglich wäre, sich rechtzeitig einer leistbaren Behandlung zu unterziehen, fordert die Piratenpartei Österreichs eine Ausweitung des bereits bestehenden Zuschusssystems auf einen vollständigen Kostenersatz, welcher auch bei Therapeuten in Ausbildung unter Supervision zu gewähren ist.

=Begründung=
Zur ausführlicheren Begründung siehe bitte den Antrag [https://lqpp.de/int/at/initiative/show/190.html im alten LQFB], wo er bereits 25:4:8 angenommen wurde.

Dank an Ohm, ich stelle das hier nur neu ein.

=Antwort auf Anregungen=
* kosten: Details muss ich Ohm überlassen, aber laut Originalbegründung wären die Kosten durch den reduzierten wirtschaftlichen Schaden durch Krankheiten und Frühpensionen mehr als kompensiert.