Antrag:

In das Parteiprogramm der Piratenpartei soll aufgenommen werden:

Die Piratenpartei fordert die Einführung eines Geldsystem das dauerhaft ist, die Spekulation unmöglich macht und den positiv Zins verbietet.

Begründung:

Das gegenwärtige Geldsystem ist schuld, dass Kapital und Schulden exponetiell anwachsen!

Es werden sehr schnell zahlreiche Sünder gefunden, die für die maßlose Übeschuldung der Welt verantwortlich gemacht werden. Kaum jemand kommt auf den Gedanken, dass der treibende Motor für das anwachsende Kapital auf der einen Seite und die ausufernden Schulden auf der anderen seite der Zins und der Zinseszins verantwortlich sind.

Ein Bankrottsystem

Der Großteil des Geldes, welches heute existiert, ist verzinst angelegt. Das bedeutet, daß die Geldvermögen jedes Jahr um den Zinssatz wachsen. Dabei werden die gewonnenen Zinsen wieder angelegt und im nächsten Jahr wieder verzinst. Das fatale bei einer solchen Zinseszinsentwicklung ist, daß der Zuwachs immer schneller vor sich geht, letztlich explodiert. Beispiel „Josefspfennig“:Hätte beispielsweise jemand im Jahre 0 nur einen halben Euro-Cent zu 5% Zins angelegt, so wäre daraus durch Zinseszins, im Jahre 1466 der Wert einer Erdkugel aus Gold und heute bereits über 200 Milliarden Erdkugeln aus Gold geworden. („Josefspfennig“)

Die meisten verlieren schon heute ständig Geld

Wenn Sie an Ihr Vermögen denken, hört sich der Zinseszinseffekt noch sehr angenehm an, Sie gewinnen Geld, ohne dafür Leistung erbringen zu müssen, man läßt sein „Geld arbeiten“. Was häufig vergessen wird ist die andere Seite, die Verschuldung: Jeder Euro, welchen jemand als Zinsgewinn verbuchen kann, muß ein anderer als Verschuldung registrieren. Dabei wachsen die Vermögen und die Schulden jeweils um den gleichen Betrag. Wenn jemand viel Geld besitzt, hat er hohe Zinsgewinne und kann entsprechend mehr Geld anlegen, womit sein Zinsertrag im nächsten Jahr noch größer ausfällt. Auf der anderen Seite steigt die Verschuldung der breiten Bevölkerung, welche für die Zinslasten von Staat, Wirtschaft und privaten Krediten aufkommen muß. Es entsteht ein Umverteilungseffekt von der Bevölkerung zu wenigen Superreichen. Wenn Sie nicht gerade Multimillionär oder Milliardär sind, haben Sie durch das Zinssystem erhebliche finanzielle Nachteile zu erleiden. So müssen Sie zur Zeit im Jahr fast 18.000 Euro nur für die Verzinsung des Kapitals abtreten. Nur wenn Sie höhere Zinseinnahmen als 18.000 Euro im Jahr haben, gewinnen Sie beim heutigen System überhaupt. Sogar als Spitzenverdiener haben Sie durch unser System nur Nachteile, vor allem wenn Sie Ihr Vermögen im Zusammenbruch verlieren. Auch Ihr laufendes Einkommen wird zunehmend durch die Zinslasten reduziert. Man kann bei diesem System sogar von einem richtigen „Enteignungsprogramm“ sprechen, bei dem Sie am Ende unter Umständen völlig mittellos dastehen werden.

Gedankenanstoß:

Der Herr Stronach verfügt ein Vermögen von 4 Milliarden Euro und der Zinzuwachs für 2012 macht etwa 20 Millionen Euro aus. Wer bezahlt die Zinsen? Der Staat muss mit seinen Bürgen diese perfekte Abzocke erarbeiten und wenn er es nicht kann, muss er sich um die Zinsgröße mit seinen Bürgern verschulden. Das Kapital von Herrn Stronach muss ständig gefüttert werden und führt der Volkswirtschaft riesigen Schaden zu. Erst dann, wenn der Herr Stronach für sein geparktes Geld gebühren Zahlen müsste, würde es wieder der Wirtschaft zufließen. Wenn nicht, wächst sein Kapital exponentiell und die anderen müssen sich verschulden und wenn sie nichts unternehmen, bei Herrn Stronach ums Überleben betteln. Das erwähnte Beispiel soll zu verstehen geben, dass das gegenwärtige Finanzsystem geändert werden muss, wenn wir überleben wollen.

Wenn das bestehende Geldsystem aufrechterhalten wird, können wir uns sicher sein, dass kein einziges Sparpaket Abhilfe leisten kann, um uns vor der Verarmung zu bewahren. Warum wird das Thema Geld eigentlich nur oberflächlich diskutiert? Haben die Verantwortlichen angst, die Wahren zusammenhänge dem Volk mitzuteilen?

Lösungsvorschläge:

Komplimentärwährungen zum Euro mit Negativzinsen als Übergangslösung: So ein Geld fließt zwangsläufig zur Arbeit, körperlicher und geistiger Natur zurück und macht die Spekulation unmöglich. Wer viel Geld verdient, investiert es automatisch in die Wirtschaft, da sich das Horten nicht mehr lohnt und Geld kostet. Das Geld musste vom Staat selbst und nicht von privaten Bankiers verwaltet werden. Jedes Wachstum, dass Exponentiell ausgerichtet ist, (das gegenwärtige Geldsystem ist so ausgerichtet) muss zusammenmbrechen! Bevor das Finanzsistem endgültig zusammenbricht, müsste eine Alternative gefunden werden, damit die Menschen wenigstens das Allernötigste erwerben können, um nicht den Nachbar aus Not überfallen zu müssen.
Tauschkreissysteme sollten von den Piraten ernst genommen werden. Regionale Wirtschaftskreisläufe könnten in der Not für ausreichende Nahrung dienen...