Wer einen gewissen Prozentsatz (50%?) ihrer/seiner Beiträge im unkonstruktiven Forum tätigt, sollte gesperrt werden. Diese Regel soll prominent im entsprechenden Forum verkündet werden.

Nutzer müssten dann abwägen, ob sie schon genug konstruktives gepostet haben, um Streiterei-Beiträge auszubalancieren.

Das Planschbecken sollte so vom Ort, wo man sich "erlaubt" aber getrennt vom Rest befetzen kann, zum Auffangbecken für unerwünschte Entgleisungen werden, die wir aber auch nicht zensieren wollen, weil sich das mit unseren Grundsätzen spießt.

Die Botschaft wäre: "Wir löschen keine Meinungsäußerung, aber wer sich überwiegend unkonstruktiv verhält, ist unerwünscht". 

(Langfristig ist die technisch zu ermöglichende gemeinschaftliche Moderation von Beiträgen durch  Upvotes o.Ä. wünschenswerter als die Bestimmung von Moderatoren.)