LiquidFeedback-Systembetrieb

Phase Abstimmungen

Verhindern von Beeinflussung der User während der Abstimmung

In der LiquidFeedback-Phase „Abstimmung“ sollen alle grafischen Balken, die auf
die Anzahl der Unterstützer hinweisen, zu Abstimmungsbeginn ausgeblendet werden.

Weiters sollen

• der Antragssteller
  • die Unterstützer
  • die potenziellen Unterstützer
  • die Namen der Personen die Einwände zum Antrag hinzugefügt haben

ausgeblendet werden.

Nach Ende der Abstimmungsphase sollen diese Daten im Sinne der Transparenz wieder einsehbar sein.

Diese Änderung soll durchgeführt werden, sobald es technisch möglich ist, ohne die Stabilität von LQFB zu beeinflussen.
Da dies Änderungen am Quelltext erfordert soll zu diesem Zweck ein Enhancement Ticket erstellt werden.

Kurzfristig sollen Unterstützer umbenannt werden in
"Personen die den Antrag inhaltlich geprüft haben"

Potentielle Unterstützer soll umbenannt werden in
"Personen die inhaltliche Mängel im Antrag sehen"

Dazu soll ein weiteres Enhancement Ticket erstellt werden, da der Aufwand hierfür nur sehr gering wäre und wir (mit etwas Glück) mit einer viel schnelleren Umsetzung rechnen könnten.

Piraten, die sich bis zur Abstimmung selbst noch kein Bild von einem Antrag gemacht haben, sollen nicht aufgrund der Freundschaft und Verbundenheit zu anderen Piraten nachlässig werden und diesen Anträge zustimmen ohne sie vorher sorgsam durchzulesen.

Jegliche Ablenkung während der Abstimmung soll entfernt werden, der User soll sich lediglich auf den Antrag selbst konzentrieren.

Weiters ermöglich dies Piraten, die von anderen mit Vorurteilen gesehen werden gute Anträge einzubringen, die nicht aufgrund der Person abgelehnt werden, sondern wegen ihres Inhalts angenommen werden.

Ich bin der Meinung diese Maßnahme wird dazu führen, dass Personen, die sich bis zur Abstimmung kein Bild über den Antrag gemacht haben nicht einfach mitstimmen, sondern das Thema entweder deligieren oder sich ihrer Stimme enthalten, es sei denn sie sehen grobe Inhaltliche Fehler im Antrag - weshalb sie in diesem Fall negativ abstimmen würden.

Diese Maßnahme ist sehr gut geeignet die Qualität der angenommenen Anträge zu steigern.