====Meinungsbild====
Wir brauchen eine neue, konsequentere Regeln zum Durchsetzen einer minimalen Diskussionskultur.
User sollen, wenn sie sich als unbelehrbar herausstellen und unablaessig ad hominem Argumente in Feld führen, auch permanent gesperrt werden.

===dazu Forumpost von p1p===

Es ist nicht auszuhalten, wieviel Zeit hier verloren geht durch persönliche Schlachten und Feldzüge. Der Umgangston ist teilweise weit unter jeder Kritik. Piraten ziehen gegen Piraten zu Felde. Das alles passiert auch noch in aller Öffentlichkeit. Ein öffentliches Plantschbecken in dem dann munter weiterbeleidigt wird, hat sich auch als keine Lösung erwiesen.

Daher fordere ich härtere Forenregeln. Auf Beleidigungen, persönliche Angriffe und das Streuen von Gerüchten folgen zeitnahe befristete Sperren. Derartige Beiträge und Zitate derselben, werden als ganzes gelöscht. Bei wiederholten Verstößen langfristige Sperren.

Ich glaube anders ist das nicht in den Griff zu bekommen. Flegeleien sind ein Missbrauch der Redefreiheit. Wenn sich jemand unbedingt den Kopf einschlagen will, dann soll er das anderswo tun.

Wir können das nicht in einem offiziellen Kommunikationsmedium dulden. Nicht nur wegen der Aussenwirkung, sondern weil es für uns selbst nicht gut ist. Es etabliert sich ein Umgangston der uns kein Weiterkommen mehr läßt.