Es geht darum, einen Leitfaden und ein Regelwerk für die Bewerbung von Kandidaten für die Übernahme eines Mandats oder als Organ der Piratenpartei zu erstellen. Ebenso, um die Entscheidungsgrundlagen für die Auswahl der Bewerber durch die Basis zu schaffen.

Für die bessere Lesbarkeit wurde auf Gender-spezifische Formulierungen wie Piraten und Piratinnen verzichtet. Natürlich sind immer Damen und Herren gleichermaßen gemeint.

A.	Bewerbung als Mandatar oder Organ in der Piratenpartei

1.	Grundsätzlich sollte es einen offenen Zugang aller Piraten zu einem Amt als Organ oder Mandatar der Piratenpartei geben.
2.	Jeder Pirat der sich um ein Amt als Organ oder ein Mandat bewirbt hat sich gegenüber der Basis zu verantworten und der Basis die entsprechenden Informationen und Unterlagen über seine Person zu vermitteln, welche zur Beurteilung notwendig und für die Entscheidung hilfreich sind
3.	Lebenslauf nach Europass - http://europass.cedfop.europa.eu
4.	Die im Punkt B – Entscheidungsgrundlagen für die Auswahl der Mandatare und Organe – verlangten Unterlagen müssen bis spätestens 10 Tage vor der Wahl für jeden wahlberechtigten Piraten einsehbar sein
5.	Die Unterlagen sind in einem speziell für jede Wahl angelegtem Ordner einzusehen
6.	Am Tag der Wahl wird durch die Basis ein Kandidaten-Hearing abgehalten (Kandidaten-grillen) bei dem die Kandidaten den Mitgliedern noch offene, relevante Fragen beantworten

B.	Entscheidungsgrundlagen für die Auswahl der Mandatare und Organe durch die Basis

Die Auswahl der Kandidaten muss auf  sorgfältigste Art geschehen, damit nur kompetente, menschlich und moralisch geeignete, die Werte der Piraten vertretende  und engagierte Menschen für die Piratenpartei  ein politisches Amt einnehmen bzw. die Piratenpartei als Organ öffentlich vertreten können.

Folgende Angaben des Kandidaten werden benötigt: - dazu werden bei Annahme entsprechende Formulare entwickelt.

•	Vollständiger Name, mit oder ohne Titel
•	Genaue Wohnadresse, Kontaktdaten
•	Geburtsdatum
•	Stand
•	Begründung, warum er Mitglied der Piratenpartei ist
•	Begründung, warum er sich als Organ/Mandatar bewirbt
•	Erklärung, welche Schwerpunkte er bei seiner Arbeit als Organ/Mandatar setzen wird
•	Selbsteinschätzung seiner persönlichen Stärken und Schwächen
•	Angabe, wie er zum Thema Reform des Urheberrechts steht;
•	ebenso zum Thema Privatsphäre/Datenschutz,
•	ebenso zum Thema freie Bildung/freies Wissen,
•	ebenso zum Thema BGE (bedingungsloses Grundeinkommen)

Folgende Kriterien sollte ein Kandidat der Piratenpartei erfüllen:

•	Volljährigkeit
•	Nachweis über Ausbildung - Berufs- und Lebenserfahrung (z.B. Nachweis über Ausbildung, bisherige berufliche Tätigkeiten, Projekte, Engagements, etc… ). Ein Kandidat kann sich natürlich auch erst in Ausbildung, Studium, etc.. befinden.
•	Angabe, ob und welche Fremdsprachen in welcher Qualität er spricht
•	Allgemeinwissen über Politik, Recht, Wirtschaft, Infrastruktur, Bildung, EU, Medien*
•	Sozial – und Kommunikationskompetenz (Teamfähigkeit, Verhandlungsführung als auch selbständiges arbeiten)*
•	Interesse, Offenheit, Motivation, Engagement*
•	Verantwortungsbewusst & Konstruktiv*
•	Sachlich und Problemlösungs-Orientiert, Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge erkennen und analysieren zu können*
•	Bereitschaft zur Weiterbildung und Weiterentwicklung*
•	Zeit und Ressourcen um die Aufgabe auch erfüllen zu können*
•	Loyal zu den Grundsätzen der Piratenpartei – keine aktive Zugehörigkeit zu Interessensgruppen, Institutionen, Unternehmen die den Grundsätzen der Piratenpartei nicht entsprechen (z.B. Mitarbeiter bei Monsanto, etc..)
•	geistig - psychische Gesundheit und Stabilität*

*diese Punkte könnten nur im Zuge eines aufwändigen Assesment Center beurteilt werden, wofür aber weder die Zeit noch die Mittel zur Verfügung stehen. Deshalb sollte sich jeder Pirat der bei der Wahl anwesend ist Fragen zu diesen Themen überlegen und diese beim Kandidaten-Hearing jeweils stellen. Die jeweilige Beantwortung kann dann zur Entscheidungsfindung und Reihung beitragen. Ein möglicher Fragenkatalog für die beurteilenden Piraten kann erstellt werden.