====Antrag====
Alle Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Graz sollen sich entscheiden ob sie für die vorderen Plätze kandidieren wollen. Alle diese Kandidaten werden anschließend mit einer Abstimmung nach der Schulze-Methode in eine Reihung gebracht.

Jeder Stimmberechtigte bringt dazu alle Kandidaten in eine Reihe durch Vergabe von aufsteigenden Zahlen oder Buchstaben. Aus diesen Einzelreihungen wird mittels dem Verfahren der Schulze-Methode eine Gesamtreihung ermittelt.

Die Wahl erfolgt geheim.

Es kann weiters zugleich eine Akzeptanzwahl abgehalten werden, wenn die Stimmberechtigten jeden Kandidaten zusätzlich zu seiner Reihung auch mit Ja/Nein bewerten können. Ist die Anzahl der Ja-Stimmen für einen Kandidaten nicht mindestens halb so groß wie die Zahl der Nein-Stimmen, wird dieser von der Auszählung nach Schulze ausgeschlossen (aber kann nach wie vor auf den hinteren Listenplätzen kandidieren, sofern die Versammlung nichts gegenteiliges beschließt).

====Begründung====

Im Sinne der Basisdemokratie und Transparenz sollte ein Wahlmodus gewählt werden, der nachvollziehbar eine Reihung durch die Mitglieder anbietet.

Die Schulze-Methode ermöglicht eine ausgewogene Bewertung eines jeden Kandidaten von jedem Stimmberechtigten. Sie ist eine moderne Wahlmethode die in einigen Gesellschaften bereits angewandt wird.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Schulze-Methode Schulze-Methode auf Wikipedia]

Die Auszählung kann händisch erfolgen, oder durch Eingabe der Stimmzettel in ein EDV-System, die Auswertung erfolgt dann durch Open-Source-Software wie zB die preftools der Public Software Group:

[http://www.public-software-group.org/preftools preftools der Public Software Group]

====Bemerkung====
Dieser Antrag behandelt nur die Kandidaten für die "Spitzenplätze"! Es ist ein weiterer (oder der gleiche) Wahlmodus für eine Reihung der hinteren Plätze festzulegen!

Zur Anregung //Spitzenkandidaten entscheiden selbst über Reihung//: Dies ist bereits in ähnlicher Form als Gegeninitiative eingebracht. Diese Initiative ist zu verschieden als dass ich sie in die beschriebene Richtung biegen möchte, bitte dort einbringen oder eine eigene Initiative starten.