====Text====
===Bildung===
==Hochschule==
=Investitionen in den Hochschulsektor=
Jegliche Investition in Bildung, auch und gerade im Hochschulbereich, kommt der Gesamtgesellschaft zugute. Die Piratenpartei begrüßt daher den Nationalratsbeschluss von 2007, bis 2020 einen Anteil von 2% des BIP in den tertiären Bildungssektor zu investieren. Wir fordern allerdings eine deutlich raschere und nachhaltige Umsetzung dieses Ziels.
====Begründung====
Antrag der TF Hochschulpolitik
Eine ausreichende Finanzierung des Hochschulsektors liegt in der Verantwortung des Staates. Bildung und Ausbildung sollte einer der letzten Punkte sein, an denen ein Staat finanziell einspaart.
Außerdem scheint der Nationalratsbeschluss mit der derzeitigen Entwicklung nicht bis 2020 umgesetzt zu werden, die Hochschulen benötigen jedoch dringend mehr finanzielle Mittel; jedes Jahr, das ungenützt verstreicht, ist eine vertane Chance.
Derzeit liegen die Ausgaben in diesem Bereich bei nur ca. 1,2% bis 1,3% des BIP.
Mit „nachhaltig“ ist insbesondere gemeint, dass die Investition von 2% des BIP auch in Zukunft aufrecht erhalten werden muss.