Ausgehend von
* der laufenden '''Liquid-Initiative''' „Initiative i6620: Etablierung von Themensprechern auf Landesebene “ https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/6620.html ,, sowie
* dem '''Antrag zur Mitgliederversammlung''' (LGV) betreffend „Themensprechern“ https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Kategorie:Landesorganisation_Wien/LGV2016-2/Anträge#Antrag_19:_Themensprecher_der_LO-Wien , sowie dem
* '''Landeswahlprogramm''' der LO/LP-Wien https://wiki.piratenpartei.at/wiki/Landesorganisation_Wien/Programm_zur_Wien_Wahl
und der anstehenden '''Re-Organisation''' der LO/LP-Wien, sollen die (Basis-)Mitglieder der LO/LP-Wien bekannt geben, welche Themensprechern als sinnvoll und zweckmässig betrachtet werden.

= Die Etablierung eines Themensprechers betreffend „Echelon, Kiras, Eusecon und Co.“ ist sinnvoll =

Auch wenn die Anzahl der Mitglieder der LO/LP-Wien derzeit nicht gerade sehr hoch ist, so könnte diese Initiative durchaus ein '''Zeichen der''' „'''Lebendigkeit der LO/LP-Wien'''“ sein und sie Partei wieder für gegenwärtige Nicht-Mitglieder interessant machen. Auch wäre die Etablierung von Themensprechern in der Struktur und Satzungen der LO/LP-Wien ein '''Zeichen des vorrausschauenden Agierens''' und die Mitglieder der LO/LP-Wien, könnten dann auch gezielt Menschen (fachkundige Menschen) ansprechen, ob sie diese Funktion ausüben möchten.

Themensprecher auf Landesebene
* würden (könnten) die jeweiligen Mitglieder des '''Landesvorstandes''' bei der thematischen Außenrepräsentation '''unterstützen''',
* könnten eine '''thematische Außenrepräsentationen''' – im Rahmen der noch zu entwickelnden Satzungen – selbstständig wahrnehmen,
* könnten auch die jeweiligen '''Wahlkandidaten unterstützen''',
* könnten die Arbeit von '''thematischen Arbeitsgruppen''' intern kommunizieren,
* würde die '''Themensprechern auf Bundesebene unterstützen''',
* könnten auch als als '''thematische Pressesprecher''' fungieren,
* könnten '''themen-bezogenene Aussendungen''', zur Vorlage an den LV verfassen,
* könnten auch für Interessenten und Neu-Mitglieder als '''Ansprechspersonen''' fungieren,
* würden als '''Ansprechsperson für Externe''' (Vereine, etc.) gelten.

Diese Meinungsbilder sind auch deshalb wichtig und durchaus auch dringlich, da wenn „Themensprecher auf Landesebene“ als Sinnvoll erachtet werden, wird nachfolgendes auch wichtig werden:
* Entwurf von Satzungen betreffend den Themensprechern,
* Annahme von Satzungen betreffend den Themensprechern (LO/LP-Satzung)
* Kriterien hinsichtlich der Ernennung (Wahl) von Themensprechern (Eignungswahl)
* Errichtung von eigenen Mail-Accounts für Themensprechern (?)

Dieses und ggf. auch anderes gilt es bei Befürwortung von Themensprechern in naher Zukunft abzuklären.

Aus diesen angeführten Gründen '''bitte ich um Zustimmung zu diesem Meinungsbild'''.