Antrag zur Vorlage an die BGF: "Wien Andas / Piraten"

: Die BGF der Piratenpartei Österreichs möge beschließen, dass bei der BGV 2015 jene Mitglieder der Piratenpartei Österreichs, welche sich aktiv (administrativ, operativ) im Rahmen der Partei „Wien Andas“ engagierten bzw. engagieren (insbesondere die sog. „Spitzenkandidaten“) welche zeitgleich Mitglied der Piratenpartei Österreichs sind bzw. zum Zeitpunkt der Parteigründung „Wien Andas“, auffordern, u.a. nachfolgendes klarzustellen:

- Persönliche Motive hinsichtlich dem Engagement bei „Wien Andas“, um etwaiges Misstrauen seitens der Basis „auszuräumen“,

- Mögliche Nachteile welche sich aufgrund des Engagement bei „Wien Andas“ für die Piratenpartei Wien (bzw. Landesorganisation Wien der Piratenpartei Österreichs) ergeben haben, bzw.

- ob aufgrund des Engagement bei „Wien Andas“ und der gleichzeitigen Funktionsausübung (Organfunktion) bei der Piratenpartei bzw. auf Ebene der Bundespartei (Piratenpartei Österreichs), letztere Funktionen nicht in vollen Umfang und somit zum Nachteil der Piratenpartei (Österreichs/Wiens) ausgeübt werden konnte, und

- welches Engagement von seitens des Landesvorstandes der Piratenpartei Wien, trotz Wahlzeit bzw. Engagement bei der Partei „Wien Andas“, gesetzt wurden,

- welche persönlichen Lehren und Erkenntnisse gezogen werden können, welche nicht schon aufgrund des „Bündnisses Europa Anders“ bekannt waren, sowie

- Warum die Gründung einer „Wahlpartei“ dem Antritt als „Liste“ vorzuziehen war, wenn ein Hauptmotto der Piraten(-Partei) war, dass man nicht auf den Erhalt von Gelder aus der öffentlichen Hand aus ist.
 

Weitere Fragen, sollen der BGF in schriftlicher Form (auch erst bei der BGV 2015) übermittelt werden, und nach Ermessen der BGF zur Beantwortung im Rahmen der BGV einbringen.
 
 

Begründung

Dies könnte man als „interne“ vertrauensbildende Maßnahme verstehen, um etwaige bestehende Vorbehalte und Missstimmungen und Missverständnisse zwischen Wien Andas Befürwortern und Wien Andas Skeptikern zu bereinigen.