===Antrag===

Die im LQFB angelegten Themen bzw. Anträge sollen sich jeweils nur auf einzelne Details beschränken, nicht auf umfassende Gesamtkonzepte, da es sonst für viele unmöglich wird, den jeweiligen Antrag zu unterstützen.
Es sollen besser viele einzelne Anträge gestellt werden, über die dann jeweils einzeln abzustimmen ist, als ein großer Themenkomplex mit mehreren verschiedenen Inhalten. Die einzelnen Anträge können nach Abstimmung zu einem Gesamtkomplex zusammengefügt werden.


===Begründung===

Es würden die an der Abstimmung bzw. vorherigen LQFB-Diskussion Teilnehmenden sicher oft gerne den Antrag unterstützen, da sie die Intention des Antragstellers wahrnehmen können, aber es ist ihnen dann oftmals nicht möglich, die einzelnen Details zu unterstützen, die im Antrag angeführt werden. Zumindest ist es der Antragstellerin dieses vorliegenden Antrages oftmals so ergangen (siehe z.B. Themen 87, 83, 86 u.a.). Dadurch bleibt nur die Lösung, entweder eine Alternative zu eröffnen oder den gesamten Antrag abzulehnen, obwohl man entweder die Grundtendenz unterstützen würde oder auch nur einzelne Details im Antrag unterstützen würde.
Wenn sich viele Details finden, die zum Antrag gehören, sollte daher vorgezogen werden, aus jedem einzelnen Detail einen eigenen Abstimmungspunkt zu machen.

===nähere Erklärung===

Diese Initiative wurde schon in der ersten LQFB-Version eingebracht und dort auch angenommen. Die erwähnten Themen (siehe Begründung) sind daher aus der 1. LQFB-Version entnommen: Thema 86: https://lqpp.de/int/at/issue/show/86.html, Thema 83: https://lqpp.de/int/at/issue/show/83.html und Thema 87: https://lqpp.de/int/at/issue/show/87.html

Die ursprüngliche Diskussions-Url: http://forum.piratenpartei-sbg.at/viewtopic.php?f=157&t=855