Soll ein Konzept erarbeitet werden, welches im Anschluss eines Liquid-Beschluss als Programmpunkt ins Landesparteiprogramm aufgenommen wird, welcher zum Ziel hat, dass mindestens eine Betreuerin / ein Betreuer in sog. Öffentliche Schulen der Primärbildung über die klassischen Fremdsprachen Englisch/Französisch hinaus auch über fundierte Sprachkenntnisse in Türkisch, Ost-Sprache, Griechisch bzw. Italienisch verfügt?
 

Begründung: Dies könnte nicht nur einer sog „inner-gesellschaftlichen Verständigung“ dienlich sein, sondern darüber hinaus, jenen Kindern mit Nicht-Deutscher-Muttersprache das Erlernen der Österreichischen Sprache erleichtern und darüber jenen mit Deutscher-Muttersprache das Erlenen einer weiteren Fremdsprache über die traditionellen-Fremdsprachen (Englisch, Französisch) ebenso erleichtern. Darüber hinaus würde dies es auch, Menschen mit Nicht-Deutscher Muttersprache, es ermöglichen, in diesem Bereich eine Erwerbstätigkeit auszuüben. Auch könnten in ausgewählten Unterrichtsfächern, zusätzlich zu den Lehrunterlagen in Deutsch auch je nach Bedarf, Unterlagen in Fremdsprachen zur Verfügung gestellt werden, damit Sprachdefizite langfristig minimiert werden.
 

Anmerkung:

Aus unterschiedlichen Gründen, gehe ich im Forum erst im letzten Viertel auf Fragen bzw. Kritik ein. Bitte jedoch statt ewiger und sich im Kreis-drehender Diskussionen darum, dass sich jedes Abstimmungsberechtigte Mitglied, selbstständig und autonom mit dem Thema auseinandersetzt.
 

Zur thematischen Recherche wird über www.google.at und Co. die Unzähligen Medienportale empfohlen: www.taz.de , www.jungeWelt.de , www.faz.net , www.sueddeutsche.de , www.nytimes.com , www.theGuardian.com , http://sputniknews.com/ , https://jungefreiheit.de/ , www.hurriyetdailynews.com/ , www.nzz.ch , www.thueringer-allgemeine.de , www.neues-deutschland.de , www.handelsblatt.com , und so weiter;