Antrag auf Streichung der Forderung nach „Einführung eines Schulfaches Politische Bildung“ aus allen Landesparteiprogrammen, sowie dem Bundesparteiprogramm.

Schulfach Politische Bildung

Die Forderung ist gem. nachfolgenden Text bereits „erfüllt“;

Am 11. April 1978 wurde der Grundsatzerlass “Politische Bildung in den Schulen” vom damaligen Unterrichtsminister Dr. Fred Sinowatz unterzeichnet. Bis dahin war der ”Erlass zur staatsbürgerlichen Erziehung” aus dem Jahre 1949 in Kraft.3 Der Erlass knüpfte an der traditionellen staatsbürgerlichen Erziehung an und betonte die Erziehung zum bewussten Österreichertum. Das Schulorganisationsgesetz (SchOG) vom 25. Juli 1962 brachte erstmals nach 1949 neue inhaltliche Zielsetzungen, und zwar im § 2 Pkt. 1, dem so genannten Zielparagraphen, der heute noch Grundlage und gesetzlich verbindlicher Ausgangspunkt für alle Bemühungen um eine staatsbürgerliche und politische Erziehung im schulischen Bereich ist.

derzeitiger Ist-Zustand: Es wird etwas gefordert, dass gemäß obiger Darstellung bereits existiert;

Siehe auch: https://forum.piratenpartei.at/thread-15107.html bzw. https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/5940.html