zum Proporz:
am 23.09.2013 um 12:31:32 Uhr

Ja, Proporz gab es und gibt es.

Sogar im Nationalrat, denn (abgesehen von der Sperrklausel, die im übrigen auch ersatzlos gestrichen werden sollte) hat jede Partei wie von Betriebsrat erwähnt ein proportionales Abstimmungsrecht (na immerhin :-). Das ist jedoch NICHT gemeint.

Gemeint ist, dass jede Partei ein "Verwaltungsrecht" des Staatsbudgets hat (wie im Initiativentext relativ einfach nachzulesen ist). Bestimmt gibt es auch zu dem Thema diverse Herausforderungen, die man berücksichtigen muss, die Existenz des Wortes Proporz und seine derzeitige Umsetzung gehören jedoch sicher nicht dazu.

Ich bitte um konstruktive oder destruktive Kritik und nicht um Zitate aus Wikipedia (Ich würde ja gerne das erste "Kontra-Argument" kommentieren, weiß allerdings nicht wie - deswegen kam das in dieser Form.)

lg AG


AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch interessierte Nicht-Unterstützer:
-1
01
[nur für Registrierte]