Marktversagen: Möglich, ja. Aber nicht der Regelfall
am 08.05.2013 um 09:10:49 Uhr

Marktversagen ist ein Ausnahmefall. Im Falle natürlicher Monopole ist es sozusagen systemisch. Im Falle der Gehälter sehe ich kein systemisches Marktversagen, sondern schlicht und einfach fehlende Kontrollmöglichkeiten der Eigentümer. Das betrifft börsenotierte Aktiengesellschaften ohne Kernaktionär und in zweiter Linie die Selbstbedienungsläden im Eigentum der öffentlichen Hand, wo die Kontrolle komplett versagt. Dort gibt es keinerlei Kontrollmöglichkeit der Bürger, was dort passiert. Im Falle von Unternehmen in privater Hand obliegt es dem Eigentümer zu entscheiden, wie viel Gehalt seine Manager kriegen.

Das bedeutet: Man muss die Kontrollmöglichkeiten stärken. Wenn sich herausstellt, dass man um weniger Geld nur Flaschen kriegt, dann muss man eben für gutes Management in die Tasche greifen. Möglicherweise sind gute Manager ja knapp gesät.


AusgleichPositivNegativMeine Bewertung
Bewertungen durch (potientielle) Unterstützer:
+1
10
[nur für Registrierte]